Das Weihnachtsparadies

Dieses ist ein ganzjährig besetztes Weihnachtsforum mit Hilfe für Anfänger, Austausch unter Gleichgesinnten uvm.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Niederländischer Nikolaus ein Rassist?

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Niederländischer Nikolaus ein Rassist?   Do Okt 24, 2013 11:54 pm

Hallöchen Ihr Lieben, Rose 

hab grad in den News von heute (24.10.2013) gelesen, dass die UN dem holländischen Nikolaus "Zwarte Piet" vorwirft dunkelhäutige Menschen zu diskriminieren und an die Epoche der Sklaverei zu erinnern. Die Vereinten Nationen fordern sogar die Abschaffung des Festes.

War's das etwa mit dem Helfer vom Sinterklaas? Weinen 

Die Holländer protestieren. Denn das Kinderfest, was jeden 5. Dezember stattfindest ist allseits beliebt, da an dem Tag der Nikolaus mit seinen "Zwarten Pieten" von Haus zu Haus geht und Geschenke austeilt.

Es wurde sogar schon eine Facebook-Seite zu dem Thema eingerichtet. Eine "Petition" für die Tradition. Innerhalb eines Tages wurde diese Seite bereits 2 Millionen mal geliked:

https://www.facebook.com/pietitie

Was haltet ihr von dem Thema? Sollte man das Kinderfest verbieten oder den Holländern ihre Tradition lassen?

Bin gespannt auf Eure Meinung.

lg Engelchen
Nach oben Nach unten
Plastikbäumchen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 10.10.12

BeitragThema: Re: Niederländischer Nikolaus ein Rassist?   Fr Okt 25, 2013 12:52 am


Hallo,

meiner Meinung nach ist das (um es mit Shakespeare zu sagen) viel Lärm um nichts.
Es gibt so viele Traditionen, die heute nicht mehr unserer Zeit entsprechen. Deswegen gleich die Rassismus-Keule herauszuholen ist übertrieben. Und auch wenn Holland in der Vergangenheit Sklavenhandel betrieben hat, steht nirgends in der Sage/Geschichte das Zwarte Piet ein Sklave ist. Da steht nur, dass er vom Sinsterklaas aus Afrika mitgenommen wurde.
Die UN sollte sich um Wichtigeres kümmern, als ob nun der "Zwarte Piet" schwarz ist oder nicht.

Grüße


_________________
Die Rechtschreibfehler sind im Preis mitinbegriffen.
Die am Tag träumen kennen viele Dinge, die den Menschen entgehen, die nur nachts träumen. (Edgar Allan Poe)

Ja, ich bin ein  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.], nein, ich fresse keine Kinder, die sind mir zu zäh.
Nach oben Nach unten
http://weihnachtsparadies.forumieren.de
 
Niederländischer Nikolaus ein Rassist?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Niederländischer Musketier 120 mm von MiniArt
» Niederländischer Musketier 120 mm von MiniArt
» Niederländischer Musketier 120 mm von MiniArt
» Einen Nikolaus
» Liebes Eulchen Alles Liebe zum 5 mal Oma!!!!!!!!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Weihnachtsparadies :: Plaudern :: Weihnachtsgeplauder-
Gehe zu: