Das Weihnachtsparadies

Dieses ist ein ganzjährig besetztes Weihnachtsforum mit Hilfe für Anfänger, Austausch unter Gleichgesinnten uvm.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Märchenfilme

Nach unten 
AutorNachricht
***Anke***
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 29.10.12

BeitragThema: Märchenfilme   Mo Dez 17, 2012 1:36 pm

Schaut ihr gerne Märchen an Weihnachten? Und seht ihr lieber die neuverfilmten oder die alten Märchen?

Ich liebe es ja Märchen an Weihnachten zu schauen, besser gesagt ich gucke sie das ganze Jahr wenn sie im TV kommen.
Die alten Verfilmungen schaue ich mir aber lieber an. Es ist schade das fast nur noch die neuen kommen. Ich bin mit den alten Märchen groß geworden und da muss man sich erstmal dran gewöhnen das jetzt viele Märchen neu gemacht sind.
Hauptsache die kommen nicht in die Versuchung Das singende klingende Bäumchen neu zu verfilmen. Ich finde das ist ein Märchen das muss so bleiben wie es ist, genauso wie 3 Haselnüsse für Aschenbrödel.

Nach oben Nach unten
Plastikbäumchen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 10.10.12

BeitragThema: Re: Märchenfilme   Mo Dez 17, 2012 9:22 pm

Wir sehen uns auch gern die alten Märchen an, ab und zu kaufen wir sie auch noch auf dem Flohmarkt zum Beispiel. Ich bin ganz deiner Meinung, das singende, klingende Bäumchen und Drei Haselnüße für Aschenbrödel dürfte nicht neu verfilmt werden.

Allerdings finde ich es an sich ein Unding diese wunderschönen alten Filme entweder nicht zu bringen oder neu aufzulegen. Gerade diese schönen (wenn auch etwas unbeholfenen) Kulissen und damaligen Animationen machen ja gerade den Charme dieser Filme aus. Ich bin auch damit groß geworden und bei dem Dreck den die Kinder heutzutage im Fernsehen normalerweise sehen ist es auch wichtig, dass die mal solche klassischen Märchen sehen die ohne Computer und ähnliches auskommen.

_________________
Die Rechtschreibfehler sind im Preis mitinbegriffen.
Die am Tag träumen kennen viele Dinge, die den Menschen entgehen, die nur nachts träumen. (Edgar Allan Poe)

Ja, ich bin ein  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.], nein, ich fresse keine Kinder, die sind mir zu zäh.
Nach oben Nach unten
http://weihnachtsparadies.forumieren.de
***Anke***
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 29.10.12

BeitragThema: Re: Märchenfilme   Mo Dez 17, 2012 9:42 pm

Manchmal ist es auch echt schlimm was die mit den Märchen machen. Dornrösschen zum Beispiel, in der Neuverfilmung erfindet der Prinz den heißluftballon und fliegt damit zum Schloss. Als ich das das erstemal gesehen habe musste ich echt lachen.
Oder Frau Holle da können auf einmal sogar die Tiere sprechen was ich jetzt nicht so schlimm finde weil sie es sehr süß gemacht haben.
Dieses Jahr wurden ja wieder einige neuverfilmt Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Schneeweißchen und Rosenrot und Allerleirauh.
Mal schauen was die daraus gemacht haben.
Kennt ihr eigentlich Allerleirauh? Das Märchen kenne ich überhaupt nicht.
Nach oben Nach unten
Plastikbäumchen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 10.10.12

BeitragThema: Re: Märchenfilme   Mo Dez 17, 2012 10:14 pm

Gesehen hab ich es bisher nicht, gelesen habe ich allerdings in meinem alten Märchenbuch bereits. Eine Neuverfilmung von Hänsel und Gretel hatte ich mal gesehen, die Hexe hat mir allerdings nicht gefallen. Anfangs sollte die Hexe meiner Meinung nach netter rüber kommen, bei der Hexe dachte man gleich, dass die alle möglichen Horrorgestalten in die Tasche stecken könnte, von Professor Moriarty bis zu allen bekannten und unbekannten Dämonen. Da rennt man doch als Kind schneller wie die gucken kann, zumindest wenn der eigene IQ höher ist als der eines leeren Wassereimers.

_________________
Die Rechtschreibfehler sind im Preis mitinbegriffen.
Die am Tag träumen kennen viele Dinge, die den Menschen entgehen, die nur nachts träumen. (Edgar Allan Poe)

Ja, ich bin ein  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.], nein, ich fresse keine Kinder, die sind mir zu zäh.
Nach oben Nach unten
http://weihnachtsparadies.forumieren.de
Weihnachtsstern

avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 22.11.12
Ort : aus dem schönen Teutoburger Wald

BeitragThema: Re: Märchenfilme   Di Dez 18, 2012 6:27 am

Ich mag auch gerne die alten Märchen, wie zum Beisp. 3 Nüssse f.Aschenbrödel

Ist halt komisch, wenn man mit den alten Märchen aufgewachsen ist und auf einmal wird was ganz neues draus gemacht! Wink
Meine Kinder mögen zB nicht so gerne die alten Märchen, aber viell. sind sie dafür auch noch zu jung?
Nach oben Nach unten
Plastikbäumchen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 10.10.12

BeitragThema: Re: Märchenfilme   Di Dez 18, 2012 10:23 pm

Naja vielleicht haben sie ja die moderneren Märchen zuerst gesehen, meist findet man ja das besser was man zuerst gesehen hat.

_________________
Die Rechtschreibfehler sind im Preis mitinbegriffen.
Die am Tag träumen kennen viele Dinge, die den Menschen entgehen, die nur nachts träumen. (Edgar Allan Poe)

Ja, ich bin ein  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.], nein, ich fresse keine Kinder, die sind mir zu zäh.
Nach oben Nach unten
http://weihnachtsparadies.forumieren.de
***Anke***
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 29.10.12

BeitragThema: Re: Märchenfilme   So Mai 19, 2013 12:47 am

Ich wollte hier nur mal mitteilen das dieses Jahr wieder 4 Märchen neu verfilmt werden.
Es sind... Das Mädchen mit den Schwefehölzern, Der Fischer und seine Frau, Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren und Die kleine Meerjungfrau.

Die sollen dann wieder an den Weihnachtsfeiertagen ausgestrahlt werden. santa

Nach oben Nach unten
Plastikbäumchen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 10.10.12

BeitragThema: Re: Märchenfilme   So Mai 19, 2013 8:54 pm

Gut das du bescheid sagst lächel schön das noch Märchen verfilmt werden, ist ja auch was für große Kinder wie uns

_________________
Die Rechtschreibfehler sind im Preis mitinbegriffen.
Die am Tag träumen kennen viele Dinge, die den Menschen entgehen, die nur nachts träumen. (Edgar Allan Poe)

Ja, ich bin ein  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.], nein, ich fresse keine Kinder, die sind mir zu zäh.
Nach oben Nach unten
http://weihnachtsparadies.forumieren.de
***Anke***
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 29.10.12

BeitragThema: Re: Märchenfilme   Sa Jul 05, 2014 2:16 pm

Es werden dieses Jahr wieder Märchen Neuverfilmt die dann an Weihnachten im TV kommen... diesmal sind es aber eher unbekannte Märchen

ARD Märchen:

- Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
- Sechse kommen durch die ganze Welt
- Siebenschön
- Die drei Federn

ZDF Märchen:

- Das kalte Herz
- Die Schneekönigin
- Die weiße Schlange

Eigentlich sagt mir nur Die Schneekönigin etwas. Kennt ihr diese Märchen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Märchenfilme   Di Jul 15, 2014 8:17 pm

hallo das sind fast alles alte filme aus der DDR und vom ufa studio ich hab die orginale alle gesehen .bin mal gespant wie die neuverfilmungen so werden. Very Happy 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Märchenfilme   

Nach oben Nach unten
 
Märchenfilme
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Weihnachtsparadies :: Weihnachtsmedien :: Weihnachtsfilme-
Gehe zu: